Unsere Geschichte

VOM GROSSVATER BIS HEUTE

1920 rettet Lorenz Schlögl mit dem Schweißen eines 1000 PS-Dampfkessels die Pottensteiner Tuchfabrik. Diese Leistung bringt dem Spengler und Schloßermeister große Anerkennung des Österreichischen Textilverbandes. Darauf hin gründet er sein Unternehmen und beliefert die österreichische Textilindustrie mit  Maschinenbestandteilen.

Ab 1944 leitet Sohn Leopold Schlögl sen. die Firma. Nach Kriegsende ist er maßgeblich am Wiederaufbau der Östereichischen und Europäischen Textilindustrie beteiligt. Dafür erhält er vom Österreichischen Staat das goldene Verdienstkreuz.

1980 übernimmt Ing. Leopold Schlögl den Betrieb seines Vaters. Auf der Suche nach neuen Absatzgebieten entdeckt er diese in der Medizin- und Stanztechnik, in der Recycling-Wirtschaft und im Sondermaschinenbau.
Er entwickelte 1985 die erste Dreher-Bierbrauanlage.

Schwester Johanna Schlögl übernahm 2012 zusammen mit Sohn Ing. Andreas Schlögl das Unternehmen, der dieses nun seit 2019 selbstbewusst und mit neuer Energie und Ideen leitet. Die Brauanlage wird zur perfekten innovativen Craft-Bier-Produktionsanlage weiterentwickelt und bekommt 2022 eine neue Steuerung – die smartLine!